Seit 1928 ist die ewig junge Eisenbahn aus Wien einfach nicht mehr wegzudenken. Vom Riesenrad aus geht es mit der Liliputbahn durch den Wurstelprater, vorbei an Schweizerhaus und Luftburg direkt in den Auwald des Grünen Praters Richtung Ernst Happel Stadion und wieder zurück. Jede Fahrt mit der kleinen Bahn bedeutet 20 Minuten Urlaub, Abenteuer, Unterhaltung, Wohlbefinden und Faszination für die einzigartige Technik der historischen Lok. Verschiedene Lokomotiven aus den letzten fast 100 Jahren, ziehen die luftigen, offenen Waggons durch das einmalige Ambiente. Ein besonders Erlebnis für Kinder, Familien, Eisenbahnfreunde, eben für Jung und Alt gleichermaßen. Seit über 90 Jahren sind auch die Original Dampfloks aus dem Gründungsjahr ein besonders historisches Zeugnis der Vergangenheit. Die zwei Dampflokomotiven sind nach wie vor an Wochenenden und Feiertagen im Einsatz.
liliputbahn
FAHRPLAN
Station | 30 Minuten Intervall (Basisfahrplan) | 15 Minuten Intervall | 5-10 Minuten Intervall |
---|---|---|---|
Prater Hauptbahnhof | 00 30 | 00 15 30 45 | Exakte |
Schweizerhaus-Luftburg |
03 33 | 03 18 33 48 | Abfahrtszeiten |
Rotunde | 07 37 | 07 22 37 52 | richten |
Stadion | 11 41 | 11 26 41 56 | sich |
Rotunde (Rückfahrt) | 16 46 | 16 31 46 01 | nach der |
Prater Hbf. Ankunft | 22 52 | 22 37 52 07 | Nachfrage. |
Keine Betriebspflicht. Bei extremem Schlechtwetter wird der Fahrbetrieb eingestellt.
ÖFFNUNGSZEITEN
Bei Schlechtwetter kein Betrieb.
Montag | 10:00 - 18:00 |
Dienstag | 10:00 - 18:00 |
Mittwoch | 10:00 - 18:00 |
Donnerstag | 10:00 - 18:00 |
Freitag | 10:00 - 18:00 |
Samstag | 10:00 - 18:00 |
Sonntag | 10:00 - 18:00 |
STRECKE
Die Liliputbahn befindet sich im Prater, mitten im Herzen Wiens. Sie hat ihren Ausgangspunkt am "Prater Hauptbahnhof" nahe des S- und U-Bahnhofes Praterstern und führt von dort zur Station "Schweizerhaus-Luftburg" in unmittelbarer Nähe der beiden bekannten und beliebten Restaurants sowie der traditionsreichen Wiener Hochschaubahn. Weiter geht es zur "Rotunde" mit Anschluss an die Straßenbahnlinie 1 und schließlich durch den Auwald bis zum "Stadion". Von dort geht die Fahrt nach einer großen Schleife entlang der gleichen Strecke wieder zurück. Die gesamte Rundfahrt ist fast 4 km lang und dauert etwa 20 Minuten. Sie können bei jeder Station ein- und aussteigen, es gibt neben der vollen Rundfahrt auch Teilstreckenkarten für eine Fahrstrecke von bis zu 2 Stationen sowie Tages- und Jahreskarten.
PREISE
Rundfahrt
€
6,00
pro Person
Kinder bis 14 Jahre: 3,50 EUR
Teilstrecke
€
3,00
pro Person
Kinder bis 14 Jahre: 2,00 EUR
Tageskarte
€
14,50
pro Person
Kinder bis 14 Jahre: 8,50 EUR
Kombiticket Riesenrad [1]
€
16,00
pro Person
Kinder bis 14 Jahre: 8,00 EUR
Gruppenkarte (ab 10 Personen)
€
5,00
pro Person
Kindergruppen: 2,00 EUR [2]
Schweizerhaus-Ticket (Hauptbhf - Schweizer-haus-Luftburg)
€
1,20
pro Person
Kinder bis 14 Jahre: 1,20 EUR
Jahreskarte Liliputbahn und Donauparkbahn [3]
€
90,00
pro Person
Kinder bis 14 Jahre: 45,00 EUR
[1] Das Kombi-Ticket beinhaltet eine Fahrt mit dem Riesenrad und wahlweise mit Liliputbahn oder Praterzug.
[2] Kindergärten und Schulklassen (bis 14 Jahre). Der Preis gilt auch für jede erwachsene Begleitperson der Kindergruppe.
[3] Die Jahreskarte berechtigt an den Betriebstagen der jeweiligen Saison die Liliputbahn und die Donauparkbahn uneingeschränkt oft zu benutzen.
Bei Veranstaltungen gelten unter Umständen andere Fahrpreise und Jahres- sowie Tageskarten haben keine Gültigkeit.
[2] Kindergärten und Schulklassen (bis 14 Jahre). Der Preis gilt auch für jede erwachsene Begleitperson der Kindergruppe.
[3] Die Jahreskarte berechtigt an den Betriebstagen der jeweiligen Saison die Liliputbahn und die Donauparkbahn uneingeschränkt oft zu benutzen.
Bei Veranstaltungen gelten unter Umständen andere Fahrpreise und Jahres- sowie Tageskarten haben keine Gültigkeit.
Technik & Betrieb
Die Strecke
Die Liliputbahn wird im Einrichtungsbetrieb gegen den Uhrzeigersinn (Rechtsverkehr) befahren. Ausweichen sind nicht vorhanden (Gleisverbindungen gibt es schon). Aus diesem Grund gibt es auch eine sehr einfache Betriebsabwicklung mit Fahren im Zeitabstand ohne Streckenblock und Fahrdienstleiter. Die Weichen im Remisenbereich sind von Hand betätigte Feldbahnweichen mit Gelenkzungen und Stellgewicht. Im Bereich Prater Hbf befindet sich eine vollautomatische Blocksteuerung mit Schutz- und Ausfahrsignal.
Streckenlänge: 3,9 km Rundkurs
Stationen: 4 (Prater Hbf, Schweizerhaus-Luftburg, Rotunde, Stadion)
Spurweite: 381 mm (15")
kleinster Bogenhalbmesser: 20m
größte Neigung: 14 ‰
Schienentype Vignol: S10 / S20
Schienentype EK: Ri59
Schwellen: Holz und Beton
Die Lokomotiven
Die Liliputbahn im Prater ist eine der wenigen Eisenbahnen Europas, die noch Dampflokomotiven im Planverkehr einsetzt. Da es sich bei den über 90 Jahre alten Maschinen um wertvolles technisches Kulturgut handelt, beschränkt sich deren Einsatz aber auf Tage mit starkem Publikumsandrang, also Wochenenden oder Veranstaltungstage. Aber auch die Diesellokomotiven sind bereits sehenswerte, um die 60 Jahre alte Oldtimer.
Die Liliputbahn wird im Einrichtungsbetrieb gegen den Uhrzeigersinn (Rechtsverkehr) befahren. Ausweichen sind nicht vorhanden (Gleisverbindungen gibt es schon). Aus diesem Grund gibt es auch eine sehr einfache Betriebsabwicklung mit Fahren im Zeitabstand ohne Streckenblock und Fahrdienstleiter. Die Weichen im Remisenbereich sind von Hand betätigte Feldbahnweichen mit Gelenkzungen und Stellgewicht. Im Bereich Prater Hbf befindet sich eine vollautomatische Blocksteuerung mit Schutz- und Ausfahrsignal.
Streckenlänge: 3,9 km Rundkurs
Stationen: 4 (Prater Hbf, Schweizerhaus-Luftburg, Rotunde, Stadion)
Spurweite: 381 mm (15")
kleinster Bogenhalbmesser: 20m
größte Neigung: 14 ‰
Schienentype Vignol: S10 / S20
Schienentype EK: Ri59
Schwellen: Holz und Beton
Die Lokomotiven
Die Liliputbahn im Prater ist eine der wenigen Eisenbahnen Europas, die noch Dampflokomotiven im Planverkehr einsetzt. Da es sich bei den über 90 Jahre alten Maschinen um wertvolles technisches Kulturgut handelt, beschränkt sich deren Einsatz aber auf Tage mit starkem Publikumsandrang, also Wochenenden oder Veranstaltungstage. Aber auch die Diesellokomotiven sind bereits sehenswerte, um die 60 Jahre alte Oldtimer.
Fahrgäste mit besonderen BEdürfnissen
Unsere Züge besitzen je drei speziell ausgerüstete Mehrzweckabteile für einen Rollstuhl oder Kinderwagen. Unser Personal ist Ihnen beim Ein- und Aussteigen gerne behilflich.
Hunde werden unentgeltlich mitgenommen, sofern sie keinen eigenen Sitzplatz beanspruchen und durch die Begleitperson sichergestellt ist, dass der Hund während der Fahrt im Zug bleibt.
Hunde werden unentgeltlich mitgenommen, sofern sie keinen eigenen Sitzplatz beanspruchen und durch die Begleitperson sichergestellt ist, dass der Hund während der Fahrt im Zug bleibt.
Sonderfahrten & Salonwagen
Alle Informationen zur Bestellung von Sonderfahrten mit dem Salonwagen oder ganzen Sonderzügen finden Sie hier >
Da1 und 2
1928 Krauss & Co, München
Achsfolge: 2'C1'
2-Zylinder Nassdampflokomotiven mit Steinkohlefeuerung
Heizfläche / Kesseldruck: 14 m² / 13 bar
Indizierte Leistung: 22 kW
Dienstgewicht: 8,6 t
Länge ü. Kupplung: 7.930 mm
Klotzbremse, auf die beiden vorderen Triebradsätze wirkend
Tender: 4-achsig, Vorrat: 750 l Wasser, 250 kg Kohle
Insgesamt wurden von 1925 bis 1950 15 dieser Lokomotiven für verschiedene Parkeisenbahnen gebaut, 10 davon sind heute noch betriebsfähig erhalten. Im Gegensatz zu den großen Dampfloks werden sie nur von einer Person bedient, der Lokführer ist also gleichzeitig auch der Heizer.
2-Zylinder Nassdampflokomotiven mit Steinkohlefeuerung
Heizfläche / Kesseldruck: 14 m² / 13 bar
Indizierte Leistung: 22 kW
Dienstgewicht: 8,6 t
Länge ü. Kupplung: 7.930 mm
Klotzbremse, auf die beiden vorderen Triebradsätze wirkend
Tender: 4-achsig, Vorrat: 750 l Wasser, 250 kg Kohle
Insgesamt wurden von 1925 bis 1950 15 dieser Lokomotiven für verschiedene Parkeisenbahnen gebaut, 10 davon sind heute noch betriebsfähig erhalten. Im Gegensatz zu den großen Dampfloks werden sie nur von einer Person bedient, der Lokführer ist also gleichzeitig auch der Heizer.
D1
1957 Gebus, Wien
Achsfolge: B'2'
Dienstgewicht: 3,6 t
Dieselmotor: Steyr WD213, 2 Zyl./4-Takt, 22 kW (30 PS), Hubvol. 2,66 l
Antrieb: Schaltgetriebe, Ketten
Klotzbremse, auf die Triebradsätze wirkend
Die gesamte Maschinenanlage samt dem Fahrersitz befindet sich am vorderen Drehgestell. Der Lokführer bewegt sich daher während der Fahrt gegenüber dem Wagenkasten.
Dienstgewicht: 3,6 t
Dieselmotor: Steyr WD213, 2 Zyl./4-Takt, 22 kW (30 PS), Hubvol. 2,66 l
Antrieb: Schaltgetriebe, Ketten
Klotzbremse, auf die Triebradsätze wirkend
Die gesamte Maschinenanlage samt dem Fahrersitz befindet sich am vorderen Drehgestell. Der Lokführer bewegt sich daher während der Fahrt gegenüber dem Wagenkasten.
D2
1961 Schreiner & Söhne, Wien
Achsfolge: 2'C1'
Dienstgewicht: 4,5 t
Dieselmotor: Steyr WD213, 2 Zyl./4-Takt, 22 kW (30 PS), Hubvol. 2,66 l
Antrieb: Schaltgetriebe, Ketten
Klotzbremse, auf die beiden vorderen Triebradsätze wirkend
Ursprünglich Dampflok Da 3 (baugleich Da 1 u. Da 2), wegen schadhaftem Kessel 1960/61 zu einer Diesellok umgebaut.
Dienstgewicht: 4,5 t
Dieselmotor: Steyr WD213, 2 Zyl./4-Takt, 22 kW (30 PS), Hubvol. 2,66 l
Antrieb: Schaltgetriebe, Ketten
Klotzbremse, auf die beiden vorderen Triebradsätze wirkend
Ursprünglich Dampflok Da 3 (baugleich Da 1 u. Da 2), wegen schadhaftem Kessel 1960/61 zu einer Diesellok umgebaut.
D3
1964 Rudolf Bauer / Schreiner & Söhne, Wien
Achsfolge: 2'B2'
Dienstgewicht: 6,7 t
Dieselmotor: Steyr WD213, 2 Zyl./4-Takt, 22 kW (30 PS), Hubvol. 2,66 l
Antrieb: Schaltgetriebe, Ketten
Klotzbremse, auf die beiden Triebradsätze wirkend
An die Donauparkbahn geliefert, später in den Prater überstellt. Außergewöhnliche Fahrwerkskonstruktion mit vorlaufendem Drehgestell, querverschieblicher vorderer Triebachse und Schleppdrehgestell hinten.
Dienstgewicht: 6,7 t
Dieselmotor: Steyr WD213, 2 Zyl./4-Takt, 22 kW (30 PS), Hubvol. 2,66 l
Antrieb: Schaltgetriebe, Ketten
Klotzbremse, auf die beiden Triebradsätze wirkend
An die Donauparkbahn geliefert, später in den Prater überstellt. Außergewöhnliche Fahrwerkskonstruktion mit vorlaufendem Drehgestell, querverschieblicher vorderer Triebachse und Schleppdrehgestell hinten.
D4
1967 Tobisch, Wien
Achsfolge: B'B'
Dienstgewicht: 3,8 t
Dieselmotor: Deutz F4L-812D, 4 Zyl./4-Takt, 35 kW (48 PS), Hubvol. 3,4 l
Antrieb: hydrodynamisch, Wendegetriebe, Kuppelstangen
Scheibenbremsen auf alle Achsen wirkend
Ursprünglich Donauparkbahn, später in den Prater überstellt. Wegen konstruktiver Mängel 1990 abgestellt. 2010 nach umfangreicher Modernisierung wieder in Betrieb genommen.
Dienstgewicht: 3,8 t
Dieselmotor: Deutz F4L-812D, 4 Zyl./4-Takt, 35 kW (48 PS), Hubvol. 3,4 l
Antrieb: hydrodynamisch, Wendegetriebe, Kuppelstangen
Scheibenbremsen auf alle Achsen wirkend
Ursprünglich Donauparkbahn, später in den Prater überstellt. Wegen konstruktiver Mängel 1990 abgestellt. 2010 nach umfangreicher Modernisierung wieder in Betrieb genommen.
Die waggons
Zusammen mit den Dampflokomotiven wurden 1928 bei der Waggonfabrik Görlitz Wagengarnituren beschafft, welche aus je 6 Waggons mit Jakobsdrehgestellen (gemeinsames Drehgestell für zwei benachbarte Wagen) bestehen. Die Aufbauten aus Holz wurden im 2. Weltkrieg komplett zerstört und anschließend wieder aufgebaut. So sind vier dieser Garnituren nach neuerlicher Sanierung auch heute noch im Einsatz. Außerdem wurden in alle Züge bereits je drei Mehrzweckabteile für Rollstühle oder Kinderwagen eingebaut. Die Wagen besitzen eine Druckluftbremsanlage, welche von der Lok aus bedient wird. Die Kupplung zur Lok ist eine automatische Mittelpufferkupplung Bauart Scharfenberg.
Einer der Wagen wurde zu einem eigenständigen Salonwagen mit Ecksitzbänken, Tischen, indirekter Beleuchtung und Audio-Anlage umgebaut. Er kann für Sonderfahrten gemietet werden: » Salonwagen 101.
Viele weitere, detaillierte Informationen sowie Fotos und Zeichnungen von unseren Fahrzeugen finden Sie im Buch "Eine Runde zum Vergnügen", welches im gut sortierten Buchhandel sowie bei unseren Kassen erhältlich ist.
Einer der Wagen wurde zu einem eigenständigen Salonwagen mit Ecksitzbänken, Tischen, indirekter Beleuchtung und Audio-Anlage umgebaut. Er kann für Sonderfahrten gemietet werden: » Salonwagen 101.
Viele weitere, detaillierte Informationen sowie Fotos und Zeichnungen von unseren Fahrzeugen finden Sie im Buch "Eine Runde zum Vergnügen", welches im gut sortierten Buchhandel sowie bei unseren Kassen erhältlich ist.
Eckdaten:
Fassungsvermögen: 12 (empfohlen) bis maximal 16 Personen. Keine Mindest-Personenzahl.
Der Wagen kann solo mit Lokomotive nach Wunsch oder eingereiht in Personenzüge verkehren.
Anzahl der Rundfahrten auf der Strecke sowie Ein- und Aussteigebahnhof beliebig wählbar.
Bei jeder Buchung inklusive: Ein Glas Hochriegl Frizzante für jeden Gast zum Anstoßen!
TIPP: Kombinieren Sie das Event mit einer Führung hinter die Kulissen der Bahn oder einem Fest auf unserer Event-Location - wir beraten Sie gerne!
Kontakt
Für individuelle Beratung und Buchung kontaktieren Sie uns bitte:
Liliputbahn im Prater GmbH
Prater 99, A-1020 Wien
Telefon: +43 1 726 82 36
Fax: +43 1 726 82 36 - 4
Telefonisch erreichen Sie unser Sekretariat von Mo - Do 8:00-17:00 Uhr, Freitag 8:00-12:00 Uhr.
E-Mail: info(at)liliputbahn.com
Der Wagen kann solo mit Lokomotive nach Wunsch oder eingereiht in Personenzüge verkehren.
Anzahl der Rundfahrten auf der Strecke sowie Ein- und Aussteigebahnhof beliebig wählbar.
Bei jeder Buchung inklusive: Ein Glas Hochriegl Frizzante für jeden Gast zum Anstoßen!
TIPP: Kombinieren Sie das Event mit einer Führung hinter die Kulissen der Bahn oder einem Fest auf unserer Event-Location - wir beraten Sie gerne!
Kontakt
Für individuelle Beratung und Buchung kontaktieren Sie uns bitte:
Liliputbahn im Prater GmbH
Prater 99, A-1020 Wien
Telefon: +43 1 726 82 36
Fax: +43 1 726 82 36 - 4
Telefonisch erreichen Sie unser Sekretariat von Mo - Do 8:00-17:00 Uhr, Freitag 8:00-12:00 Uhr.
E-Mail: info(at)liliputbahn.com